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Anwalts-Checkliste für die Anstellung eines Prokuristen

1.Schritt: Mandantengespräch

... erste Mandantengespräch...nt zunächst dazu,... zur Vorbereitung... erforderlichen Unterlagen benötigten Angaben zu erfassen. Benötigt werden folgende Angaben:

  • Firmierung... GmbH
  • HRB-Nummer
  • Gesellschafter und Geschäftsführer... GmbH
  • Name, Geburtsdatum, Beruf, Adresse... zu bestellenden Prokuristen
  • Zeitpunkt... Wirkung... Prokuraerteilung
  • Einschränkungen... Prokura

Zu klären ist auch, ob mit dem zu bestellenden Prokuristen bereits... Anstellungsvertrag geschlossen worden ist. Sollte...s nicht... Fall sein, sind von dem Mandanten noch folgende Angaben,... für... Erstellung... Anstellungsvertrages notwendig sind, zu erfragen:

  • Beginn... Anstellung
  • Höhe... Gehaltes
  • eventuell Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • eventuell Sonderzahlungen
  • Urlaub

2. Schritt: Vorbereitung... Unterlagen

Benötigt werden:

  • Gesellschafterbeschluss (... Beschluss ist entsprechend...Bestimmungen... Gesellschaftsvertrages zu fassen und dem Prokuristen formlos mitzuteilen.)
  • Handelsregisteranmeldung
  • eventuell Anstellungsvertrag

3. Schritt: Zweites Mandantengespräch

In...em zweiten Mandantengespräch werden... Unterlagen mit dem Mandanten besprochen. Insbesondere sind mit dem Mandanten... Maßnahmen abzustimmen, zu...en Vornahme... Prokurist nicht berechtigt sein soll. Gegebenenfalls sind... bereits im Gesellschafterbeschluss aufgeführten Punkte zu ändern oder zu ergänzen.

... Gesellschafterbeschluss muss von...Gesellschaftern nicht am Ort... Kanzlei unterzeichnet werden, sondern kann per Post zugeleitet werden.

4. Schritt: Terminvereinbarung mit dem/der Notar(in)

Mit dem/der Notar/in ist... Termin zu vereinbaren, da... Anmeldung... Prokura zum Handelsregister in öffentlich beglaubigter Form, § 12 HGB, zu erfolgen hat.

5. Schritt: Notartermin

Anwesend bei dem Notartermin sind:

  • ... Geschäftsführer
  • ... Prokurist
  • .../die Notar(in)
  • .../die Anwalt(in)

... Unterlagen werden in Anwesenheit.../der Notar(in) unterzeichnet und... bereits unterzeichnete Gesellschafterbeschluss...d übergeben. ... Notarin reicht... nunmehr vollständigen Unterlagen zum Handelsregister....

Anmerkung: ... Organisation... Anstellung durch...en Anwalt ist nicht zwingend erforderlich.

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