Anwalts-Checkliste für die Anstellung eines Prokuristen

1.Schritt: Mandantengespräch

Das erste Mandantengespräch dient zunächst dazu, ... zur Vorbereitung ... erforderlichen Unterlagen benötigten Angaben ... erfassen. Benötigt werden folgende Angaben:

  • Firmierung ... GmbH
  • HRB-Nummer
  • Gesellschafter ... Geschäftsführer ... GmbH
  • Name, Geburtsdatum, Beruf, Adresse ... zu bestellenden Prokuristen
  • Zeitpunkt ... Wirkung ... Prokuraerteilung
  • Einschränkungen ... Prokura

Zu klären ist auch, ob mit ... zu bestellenden Prokuristen bereits ... Anstellungsvertrag geschlossen worden ist. Sollte dies nicht ... Fall sein, sind ... dem Mandanten noch folgende Angaben, ... für ... Erstellung ... Anstellungsvertrages notwendig sind, ... erfragen:

  • Beginn ... Anstellung
  • Höhe ... Gehaltes
  • eventuell Zahlung ... vermögenswirksamen Leistungen
  • eventuell Sonderzahlungen
  • Urlaub

2. Schritt: Vorbereitung ... Unterlagen

Benötigt werden:

  • Gesellschafterbeschluss (Der Beschluss ist entsprechend ... Bestimmungen ... Gesellschaftsvertrages ... fassen ... dem Prokuristen formlos mitzuteilen.)
  • Handelsregisteranmeldung
  • eventuell Anstellungsvertrag

3. Schritt: Zweites Mandantengespräch

In einem zweiten Mandantengespräch werden ... Unterlagen mit ... Mandanten besprochen. Insbesondere sind mit ... Mandanten ... Maßnahmen abzustimmen, ... deren Vornahme ... Prokurist nicht berechtigt sein soll. Gegebenenfalls sind ... bereits ... Gesellschafterbeschluss aufgeführten Punkte ... ändern ... zu ergänzen.

Der Gesellschafterbeschluss muss ... den Gesellschaftern nicht am Ort ... Kanzlei unterzeichnet werden, sondern kann per Post zugeleitet werden.

4. Schritt: Terminvereinbarung mit dem/der Notar(in)

Mit dem/der Notar/in ist ... Termin ... vereinbaren, da ... Anmeldung ... Prokura zum Handelsregister ... öffentlich beglaubigter Form, § 12 HGB, ... erfolgen hat.

5. Schritt: Notartermin

Anwesend bei ... Notartermin sind:

  • Der Geschäftsführer
  • Der Prokurist
  • Der/die Notar(in)
  • Der/die Anwalt(in)

Die Unterlagen werden ... Anwesenheit des/der Notar(in) unterzeichnet ... der bereits unterzeichnete Gesellschafterbeschluss wird übergeben. ... Notarin reicht ... nunmehr vollständigen Unterlagen zum Handelsregister ein.

 

Anmerkung: ... Organisation ... Anstellung durch ... Anwalt ist nicht zwingend erforderlich.

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