Anschreiben wegen Gründung

Gründung der xxx GmbH

Sehr geehrter Herr xxxxx,

als Anlagen zu diesem Schreiben schicke ich Ihnen die Entwürfe der Unterlagen, die zur Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) nach deutschem Recht erforderlich sind.

Alle Unterlagen, die von Ihnen als Vertreter der xxxx GmbH oder vom künftigen Geschäftsführer der xxx GmbH unterzeichnet werden müssen, schicke ich Ihnen in  Übersetzung bzw. als zweisprachige Formulare in Deutsch und xxxxx. Bitte beachten Sie aber, dass stets die deutsche Fassung dieser Unterlagen rechtlich verbindlich ist.

Zur Verwendung der Gründungsunterlagen erlaube ich mir folgende Anmerkungen:

 

I. Gründung

Die Gründung der GmbH erfolgt durch Unterzeichnung einer Gründungsurkunde vor einem deutschen Notar. Diesen Gründungsakt kann ich für Sie durchführen, wenn ich von xxxx dazu bevollmächtigt werde. Um mich zu bevollmächtigen, müssen Sie als Direktor der xxxxx die beiliegende "Vollmacht" unterzeichnen. Ihre Unterschrift muss vor einem spanischen Notar vollzogen werden, der die Unterschrift beglaubigen und apostillieren muss.

Damit die Vollmacht problemlos verwendet werden kann, benötige ich für die xxxxx zudem einen apostillierten Auszug aus dem spanischen Handelregister, aus dem hervorgeht, dass Sie zur Vertretung der xxxxx. berechtigt sind. Sie haben mir bereits eine Kopie eines solchen apostillierten Auszugs geschickt. Ich benötige in jedem Fall das Original dieser Vorlage.

Sobald ich die genannte Vollmacht und den Registerauszug im Original habe, werde ich die notarielle Gründungsurkunde unterzeichnen und den Gesellschaftsvertrag feststellen, beide liegen zu Ihrer Information bei.

 

II. Weitere Unterschriften und Einzahlung des Stammkapitals

Mit dem notariellen Gründungsakt existiert die Gesellschaft zwar schon rechtlich, aber die Haftungsbeschränkung wird der Gesellschaft erst dann gewährt, wenn sie in das deutsche Handelsregister eingetragen ist. Die Eintragung werden wir für Sie beantragen. Dazu muss der künftige Geschäftsführer der neuen GmbH folgende Unterlagen unterzeichnen, die ich ebenfalls im Entwurf beifüge:

1.

Zunächst muss er die "Liste der Gesellschafter" unterzeichnen. Hier genügt die einfache Unterschrift.

2.

Dann muss der künftige Geschäftsführer die "Anmeldung zum Handelsregister" und die damit verbundene notarielle Belehrung über die Pflichten des Geschäftsführers an den drei angegebenen Stellen unterschreiben. Auch diese Unterschriften 

[ENDE DER VORSCHAU]




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