Agenturvertrag

Zwischen

 

der Werbeagentur

(...)

________

________

(nachfolgend "die Agentur")

 

und ... Firma

 

 

(xxx) GmbH

_________

_________

(nachfolgend "der Kunde")

 

wird folgender Werbeagentur-Vertrag geschlossen:

 

 

§ 1 Auftragserteilung

1. Auftrag

 

Der Kunde beauftragt ... Agentur mit ... umfassenden werblichen Betreuung von

_____________

 

im Gebiet ... Bundesrepublik Deutschland.

 

Die Agentur nimmt diesen Auftrag an ... sichert engste Zusammenarbeit mit ... Kunden zu.

 

2. Zusammenarbeit

 

Die Agentur wird ... Interessen ... Kunden nach besten Kräften wahrnehmen. ... Kunde seinerseits wird ... Sinne ... vertrauensvollen Zusammenarbeit alle benötigten Markt-, Produktions- ... Verkaufszahlen ... sonstige ... die Leistung ... Agentur wesentliche Daten zur streng vertraulichen Behandlung zur Verfügung stellen.

 

§ 2 Leistungen ... Agentur

 

1. Werbeberatung

 

1.1 Formulierung ... Werbeziele auf ... Grundlage ... mit ... Kunden abgestimmten Marketingziele.

 

1.2 Entwicklung ... Kommunikationsstrategie ... Werbekonzeption.

 

1.3 Auswertung ... Werbemittel- ... Werbeträgerforschung zur Optimierung ... Werbeeinsatzes.

 

2. Werbegestaltung

 

2.1 Gestaltung ... Werbetexten ... Anzeigen, TV ... Kinofilmen, Funk, Plakate ... Mailings.

 

2.2 Gestaltung ... Entwürfen (in Scribbleform) ... Anzeigen ... Plakate, sowie Broschüren, Handzettel, Internetauftritte, Werbemittelkataloge, Mailings, Storyboards ... Drehbücher ... Film, Funk- ... Fernsehwerbung.

 

3. Werbeschaltung

 

3.1. Termingerechte Auslieferung ... einschaltfähigen Vorlagen ... Werbemittel an ... Werbeträger.

 

3.2. Überwachung ... Kontrolle ... Auftragsabwicklung.

 

3.3. Finanztechnische Abwicklung ... Aufträge mit ... Werbeträgern, ... eigenem Namen ... für eigene Rechnung ... Agentur, auf ... Grundlage ... vom Kunden genehmigten Mediapläne.

 

 

4. Werbemittelherstellung (Produktion)

 

4.1. Auswahl ... erforderlichen Spezialisten bzw. Lieferanten wie Grafiker, Retuscheure, Druckereien ... Reproanstalten, Filmproduzenten, Tonstudios, Sprecher, Modelle usw.

 

4.2. Einholen ... Lieferantenangeboten, deren Auswahl ... Überwachung.

 

4.3. Auftragserteilung nach Genehmigung durch ... Kunden. Überwachung ... sachgerechten ... termingerechten Ausführung bzw. ... Regie ... Herstellung bei ... Dreh- ... Aufnahmearbeiten ... FFF-Sektor einschließlich ... Rechnungs- ... Zahlungsabwicklung sowie Kontrolle.

 

4.4. Klärung ... KSV-Pflicht ... Überwachung ausländischer Lieferanten gem. § 50a, Abs. 4 EStG ... zollrechtlicher Fragen. Abgaben, ... nachträglich entstehen, werden ebenfalls ... Kunden übernommen.

 

§ 3 Sonstige Leistungen ... Agentur

 

Auf besonderen Wunsch ... Kunden kann ... Agentur neben ... Leistungen nach Abschnitt B ... folgenden Aufgaben gegen ... gesondert ... vereinbarendes Honorar übernehmen:

 

1. Research

 

Durchführung aller Research-Maßnahmen wie z.B. Copytest, Pre- ... Posttest, Recall-Untersuchungen.

 

2. Corporate Design

 

Entwicklung ... Packungen Markensignets ... Firmenzeichen.

 

3. Spezialtexte

 

Erarbeitung ... Fachtexten ... Fremdsprachentexten.

 

4. Veranstaltungen

 

Beratungs-, Planungs- ... Durchführungsarbeiten ... Bereich Außendiensttagungen, Fachveranstaltungen, Symposien, Messen etc. sowie ... (Gestaltung ... Display-Material, Prospekten ... sonstigen Verkaufshilfen.

 

5. Public Relations

 

Planung, Kontrolle ... Durchführung ... Public-Relations-Aktionen.

 

6. Produktentwicklung/Product Development

 

Beratung ... Mitwirkung bei ... Entwicklung neuer ... verbesserter Produkte.

 

7. Laufende Wettbewerbsbeobachtung

 

Store-Checks, Interpretation ... Handels- ... Verbraucher-Panel-Daten sowie Werbeaufwandserhebungen entsprechender Institute.

 

8. Internationale Koordination ... Werbemaßnahmen

 

9. Sonstiges

 

Beschaffung rechtlicher Absicherung durch rechtliche und/oder wirtschaftswissenschaftliche Fachgutachten.

 

Die Produktion ... audiovisuellem ... sonstigem Material (Filme, Videos, Bildplatten, Multivisionen, CD-Rom, Internet, etc.).

 

§ 4 Leistungen ... Kunden

 

1. Auftragsvergabe an Dritte 

 

Der Kunde wird ... Zusammenhang mit ... Werbung ... ___________, Auftragsvergaben an andere Dienstleister nur ... Einvernehmen mit ... Agentur erteilen. 

 

2. Auftragserteilung über ... Agentur

 

Der Kunde leitet Aufträge ... die Einschaltung ... tarifgebundenen ... nicht-tarifgebundenen Medien ... das betreute Produkt ausschließlich über ... Agentur. Er überträgt ... Agentur außerdem ... Herstellung (Produktion) ... für ... Durchführung ... Werbemaßnahmen notwendigen Unterlagen.

 

3. Genehmigungen

 

Der Kunde verpflichtet sich, Genehmigungen rechtzeitig ... erteilen, damit ... Arbeitsablauf ... Agentur nicht beeinträchtigt wird ... die Agentur ... der Lage ist, ... Folgearbeiten ohne Mehrkosten ... Qualitätsrisiko ... erbringen.

 

 

§ 5 Vergütung ... Agentur

 

1. Agenturprovision

 

Die Basis ... Agenturvergütung bildet ... monatliches Entgelt ... Höhe von EUR _______ ... alle Leistungen ... Rahmen ... Abschnitte B1 ... B2. Sechs Monate nach ... Vertragsbeginn wird ... Arbeitsaufwand ... Agentur mit ... kalkulierten ... durch ... monatliche Honorarfixum abgedeckten Arbeitsaufwand verglichen. Ist ... Vertragspartei ... Ansicht, ... eine ... starke Differenz zwischen kalkuliertem ... tatsächlich notwendigen Arbeitsaufwand besteht, werden ... Vertragsparteien ... monatliche Fixsumme neu verhandeln.

 

Für ... Leistungen ... Rahmen ... Abschnitts B 3 (Anzeigen, Personalanzeigen) berechnet ... Agentur ... Honorar von:

 

 

15 % (+ MwSt.) auf ... Kundennetto ... über tarifgebundene ... nicht-tarifgebundene Werbeträger abgewickelten Media-Umsätze, mindestens jedoch ... monatliche Vergütung von EUR __________ (Mindest-Honorar). ... Kundennetto ist ... Rechnungsbetrag ... Werbeträgerunternehmen exklusiv Mehrwertsteuer nach Berücksichtigung ... möglichen Rabatt-Konditionen, jedoch vor Abzug ... Kassen-Skonto.

 

Für alle Leistungen ... Rahmen ... Abschnitts B4 berechnet ... Agentur ... Honorar von

 

.... % auf Rechnungen Dritter.

 

2. Honorar ... sonstige Leistungen

 

Für alle Leistungen ... Rahmen ... § 3 wird ... Honorar ... Fall ... Fall ... voraus zwischen Kunden ... Agentur vereinbart. Falls ... voraus keine Vereinbarung getroffen ist, gelten ... aktuellen Vergütungssätze ... Agentur.

 

Rechnungen Dritter ... Rahmen ... Abschnitts C werden mit einem Honorar ... .......... % auf ... Nettopreis an ... Kunden weiter berechnet.

 

3. Änderungen ... Abbruch ... Arbeiten

 

Wenn ... Kunde Aufträge, Arbeiten, umfangreiche Planungen ... dergleichen außerhalb ... laufenden Betreuung ändert und/oder abbricht, wird er ... Agentur alle angefallenen Kosten ersetzen (einschließlich eventuell ausfallender Provisionen, Honorare ... angefallener Zeitkosten) ... sie ... allen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten freistellen.

 

4. Werbung ... Ausland

 

Falls ... von ... Agentur entwickelte ... gestaltete Werbung ... Ausland eingeschaltet wird, erhält ... Agentur zusätzliches Honorar, deren Höhe ... Vertragsparteien verhandeln werden, mindestens jedoch ... zusätzliches Honorar ... ........ % ... Schaltung ... Abrechnung auf ... Kundennetto.

 

5. Sonstige Kosten

 

Barauslagen ... besondere Kosten, ... der Agentur auf ausdrücklichen Wunsch ... Kunden entstehen, werden zum Selbstkostenpreis berechnet. Hierzu zählen z.B. außergewöhnliche Kommunikations-, Versand- ... Vervielfältigungskosten.

 

GEMA-Gebühren ... sonstige nutzungsrechtliche Abgeltungen, Künstlersozialversichenungsabgaben ... Zollkosten werden ... Kunden netto ... Rechnung gestellt.

 

Nachträglich anfallende Kosten werden ebenfalls ... Kunden ... Rechnung gestellt.

 

6. Reisekosten

 

Kosten ... Reisen zum Firmensitz ... Kunden ... Rahmen ... normalen Betreuung werden nicht berechnet.

 

Alle sonstigen Reisen. z. B. zur Überwachung ... Film-, Funk- ... Fernseharbeiten, Drucküberwachung ... Druckabnahmen, Reisen ... besonderen Auftrag ... Kunden usw. werden ... Kunden berechnet.

 

7. Mehrwertsteuer

 

Sämtliche Leistungen ... Werbeagentur verstehen sich zuzüglich ... gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.

 

8. Zahlungsweise ... Skonti

 

Die ... der Agentur ... Kunden ausgestellten Rechnungen sind nach Erhalt ohne Abzüge zum 15. ... jeweiligen Monats, zur Zahlung fällig. Bei Vorauszahlungen werden ... Kunden alle erreichbaren Skontiabzüge vergütet.

 

Es gilt folgende Rechnungserstellung:

 

a) Werbeeinschaltung

Die Agentur fordert ... den auf ... Media-Rechnungen angegebenen Zahlungsterminen Zahlungen ... rechtzeitig ... vollständig an, ... alle erreichbaren Vorauszahlungsskonti an ... Kunden weitergegeben werden können.

 

b) Werbemittelherstellung

Im Bereich ... Werbemittelherstellung erstellt ... Agentur nach Abschluss eines Auftrages ... Abrechnung. Bei größeren Aufträgen ... solchen, ... sich über ... längeren Zeitraum erstrecken, ist ... Agentur berechtigt, Zwischenabrechnungen bzw. Vorausrechnungen ... erstellen ... á-conto-Zahlungen abzurufen.

 

Skonti auf Agenturvergütungen werden nicht gewahrt.

 

 

§ 6 Weitere Absprachen

 

1. Auftragsgrundlage

 

Basis ... Agenturarbeit bildet ... Auftragsformular ... Kunden. Wird ... Auftrag mündlich erteilt, wird ... nachträgliche Auftragsformular ... Agentur zur verbindlichen Arbeitsunterlage.

 

2. Kostenvoranschläge ... Auftragsvergabe

 

In ... Regel sind ... Kunden vor Beginn jeder kostenverursachenden Arbeit Kostenvoranschläge ... schriftlicher Form ... unterbreiten.

 

Die Agentur vergibt Aufträge an Dritte ... eigenen Namen ... für eigene Rechnung nach Genehmigung durch ... Kunden. Film- ... Foto-Aufträge werden ... Namen ... für Rechnung ... Kunden erteilt.

 

Kleinere Einzelaufträge bis ... max. EUR 500,00 sowie Aufträge ... Rahmen laufender Arbeiten wie z.B. Zwischenaufnahmen, Satzkosten, Retuschen ... dergleichen bedürfen nicht ... Einholung ... Kostenvoranschlägen ... keiner vorherigen Genehmigung.

 

3. Vertraulichkeit

 

Die Agentur wird alle ... ihrer Kenntnis gelangenden Geschäfte Vorgänge ... Kunden, wie überhaupt dessen Interna, streng vertraulich behandeln.

 

4. Aufbewahrung

 

Die Agentur wird alle Unterlagen (Reinzeichnungen, Filmkopien,Tonbänder, Andrucke usw.) ... die Dauer ... zwei Jahren aufbewahren ... anschlie�?end ... Kunden zur Verfügung stellen. ... entsprechenden Nutzungsrechte verbleiben bei ... Agentur.

 

5. Rechtsschutz, Haftung

 

Das Risiko ... rechtlichen Zulässigkeit ... Werbung wird ... dem Kunden getragen. ... gilt insbesondere ... den Fall, ... die Werbemaßnahmen gegen ... Vorschriften ... Wettbewerbsrechts, ... Urheberrechts ... der speziellen Werberechtsgesetze verstoßen. Jedoch ist ... Agentur verpflichtet, auf rechtliche Risiken hinzuweisen, sofern ihr diese bei ... Vorbereitung bekannt werden. ... Kunde stellt ... Agentur ... Ansprüchen Dritter frei, wenn ... Agentur auf ausdrücklichen Wunsch ... Kunden gehandelt hat, obwohl sie ... Kunden ihre Bedenken ... Hinblick auf ... Zulässigkeit ... Werbemaßnahmen mitgeteilt hat.

 

Erachtet ... Agentur ... die durchzuführenden Maßnahmen ... wettbewerbsrechtliche Prüfung durch ... besonders sachkundige Person ... Institution ... erforderlich, ... trägt ... Kunde nach Abstimmung ... Kosten.

 

In keinem Fall haftet ... Agentur wegen ... in ... Werbung enthaltenen Sachaussagen über Produkte ... Leistungen ... Kunden. ... Agentur haftet auch nicht ... die patent-, urheber- ... markenrechtliche Schutz- ... Eintragungsfähigkeit ... im Rahmen ... Vertrages gelieferten Ideen, Anregungen, Vorschläge, Konzeptionen, Entwürfe, etc..

 

Die Agentur haftet nur ... Schäden, ... sie ... ihre Erfüllungsgehilfen vorsätzlich ... grob fahrlässig herbeigeführt haben. 

 

Der Höhe nach ist ... Haftung ... Agentur beschränkt auf ... bei vergleichbaren Geschäften dieser Art typischen Schäden, ... bei Vertragsschluss ... spätestens bei Begehung ... Pflichtverletzung vorhersehbar waren, es sei denn ... Agentur haftet wegen Vorsatzes ... grober Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter. ... Haftung ... Agentur ... Mangelfolgeschäden aus ... Rechtsgrund ... positiven Vertragsverletzung ist ausgeschlossen, wenn ... soweit sich ... Haftung ... Agentur nicht aus ... Verletzung ... für ... Erfüllung ... Vertragszweckes wesentlichen Pflichten ergibt.

 

6. Nutzungsrecht

 

Der Kunde erwirbt mit ... vollständigen Zahlung ... die Dauer ... im Umfang ... Vertrages ... Nutzungsrechte an allen ... der Agentur ... Rahmen dieses Auftrags gefertigten Arbeiten, soweit ... Übertragung nach deutschem Recht ... den tatsächlichen Verhältnissen (besonders ... Musik-, Film- ... Fotorechte) möglich ist, ... die Nutzung ... Gebiet ... Bundesrepublik Deutschland.

 

Zieht ... Agentur zur Vertragserfüllung Dritte (Erfüllungsgehilfen) heran, wird sie deren Nutzungsrechte erwerben ... im gleichen Umfang an ... Kunden übertragen.

 

Die Agentur wird ... Kunden jeweils vorher über etwaige Beschränkungen ... Nutzungsrechte informieren. Auf bestehende GEMA-Rechte ... solche andere Verwertungsgesellschaften wird ... Agentur hinweisen.

 

7. Nutzungshonorar

 

Die Agentur erbringt ... über ... rein technische Arbeit hinausgehende geistig-kreative Gesamtleistung.

 

Wenn ... Kunde Agenturarbeiten außerhalb ... Vertragsumfanges nutzt, wie:

 

- außerhalb ... in A 1 genannten Gebietes (räumliche Ausdehnung)

und/oder

- nach Beendigung ... Vertrages (zeitliche Ausdehnung) und/oder

- ... abgeänderter, erweiterter ... umgestellter Form (inhaltliche Ausdehnung) und/oder

- Einsatz ... anderen Werbeträgern,

 

berechnet ... Agentur ... zusätzliches Nutzungshonorar ... die Dauer ... längstens drei Jahren ... Höhe ... ......%. 

 

 

§ 7 Vertragsdauer, Fristen

 

1. Laufzeit

 

Dieser Vertrag tritt nach Unterzeichnung ... Kraft. Er wird auf unbestimmte Zeit geschlossen ... kann mit ... Frist ... sechs Monaten zum Jahresende gekündigt werden, erstmals zum ______. ... Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. ... Kündigung hat schriftlich ... erfolgen.

 

2. Festaufträge

 

Soweit ... Agentur Verpflichtungen gegenüber Dritten gemäß diesem Vertrag eingegangen ist (Festaufträge), erklärt sich ... Kunde bereit, diese Verpflichtungen auch nach Vortragsende unter Einschaltung ... Agentur ... erfüllen.

 

Die Agentur ist bereit, Reservierungen ... tarifgebundenen Werbeträgern ... die Zeit nach Vertragsende auf ... Kunden ... Dritte dann ... übertragen, wenn ... Kunde ... der Dritte ... bei ... Agentur bereits entstandenen Kosten übernimmt. ... Übertragung hat zur Voraussetzung, daß ... Agentur aus jeglicher Haftung, auch ... Dritten, entlassen wird.

 

3. Vertragsänderung

 

Änderungen ... Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen ... Schriftform.

Sollte ... Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein ... werden, ... wird ... Gültigkeit ... Vertrages ... übrigen hiervon nicht berührt. Anstelle ... unwirksamen Bestimmung soll ... Regelung treten, ... im Rahmen ... rechtlich Möglichen ... Willen ... Parteien am nächsten kommt.

 

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[Agentur] [Kunde]

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