Werbeagenturvertrag

Vertrag 

zwischen 

Werbeagentur ____________ ... _____________

– nachfolgend Agentur genannt –

und

Firma ____________ ... _____________

– nachfolgend Firma genannt –

I. Auftragserteilung

1. ... Firma beauftragt hierdurch ... Agentur, sie umfassend werblich ... betreuen. ... Auftrag umfasst insbesondere ... Werbung, ... Marketing, ... Produktausstattung bzw. ... Verkaufsförderung. Als Vertragsgebiet gelten ... Bundesrepublik Deutschland, ... deutschsprachige Schweiz ... Österreich. 

Die Agentur nimmt diesen Auftrag hierdurch an. 

2. ... Agentur wird ... Interessen ... Firma nach besten Kräften wahrnehmen, insbesondere alle ihr erteilten ... von ihr selbst beschafften Informationen mit ... Ziel ... optimalen Werbung ... Firma umsetzen. ... Firma wird ihrerseits ... Agentur alle ... deren Arbeit erforderlichen Markt-, Produktions- ... Verkaufszahlen ... sonstige ... die Firma zugänglichen ... die Arbeit ... Agentur wichtigen Daten zur Verfügung stellen. 

II. Grundleistungen ... Agentur

1. Werbevorbereitung 

a) Analyse ... Marktposition ... der Konkurrenzsituation ... zu betreuenden Produkte ... Firma, mithin ... Produkte 

– ____________,

– ____________.

b) Untersuchung ... Verbraucherstruktur ... der Konsumgewohnheiten auf ... Grundlage vorhandener Studien ... sonstiger allgemein zugänglicher Informationen. 

c) Erarbeitung ... Vorschlägen ... ergänzende Markt-, Produkt- ... Verbraucheruntersuchungen ... Empfehlungen geeigneter Marktforschungsinstitute ... deren Durchführung. 

2. Werbeberatung 

a) Formulierung ... Werbeziele auf ... Grundlage ... mit ... Firma abgestimmten Marketingziele. 

b) Entwicklung ... Kommunikationsstrategie ... Werbekonzeption. 

c) Auswertung ... Werbemittel- ... Werbeträgerforschung ... den optimalen Werbeeinsatz. 

3. Werbegestaltung

a) Gestaltung ... Werbetexten ... Anzeigen, Fernsehen ... Kinofilme, Funk ... Plakate. 

b) Gestaltung ... Entwürfen ... Anzeigen ... Plakate sowie Storyboards ... Drehbücher ... Film-, Funk- ... Fernsehwerbung. 

4. Werbeplanung ... Werbeschaltung 

a) Erstellen ... Mediastrategie ... Ausarbeitung ... Einschaltplänen ... den Einsatz ... Werbeträgern inklusive entsprechender Kostenvoranschläge. 

b) Vergabe ... Einschaltaufträge ... den ... die Firma besterreichbaren Bedingungen. 

c) Termingerechte Auslieferung ... einschaltfähigen Vorlagen ... Werbemittel an ... Werbeträger. 

d) Überwachung ... Kontrolle ... Auftragsabwicklung.

e) Finanztechnische Abwicklung ... Aufträge mit ... Werbeträgern ... eigenen Namen ... für eigene Rechnung ... Agentur auf ... Grundlage ... von ... Firma genehmigten Mediapläne. 

5. Werbemittelherstellung

a) Ermittlung ... kostengünstigsten Methoden zur Herstellung ... Werbemittel. 

b) Auswahl ... erforderlichen Spezialisten/Lieferanten wie Grafiker, Druckereien, Filmproduzenten, Ton-studios, Modelle ... dergleichen. 

c) Einholung ... Lieferantenangeboten sowie deren Auswahl. 

d) Auftragserteilung nach Genehmigung durch ... Firma. Überwachung ... sach- ... termingerechten Ausführung einschließlich Rechnungs- ... Zahlungsabwicklung. 

e) Überwachung ausländischer Lieferanten unter Berücksichtigung ... einschlägigen steuerlichen ... zollrechtlichen Bestimmungen. 

6. ... Leistungen ... Agentur gemäß vorstehend Ziff. 2. b) ... 3) sind erbracht, wenn ... Firma ... jewei-ligen Erstentwurf/Erstvorschlag der 

Agentur zugestimmt hat ... insgesamt drei weitere aufeinander folgende Entwürfe/Vorschläge ... Agentur, ... denen zwei Einwendungen ... Korrekturanregungen ... Firma Rechnung trugen, nicht zugestimmt hat.

III. Besondere Leistungen ... Agentur

Auf ausdrücklichen schriftlichen Wunsch ... Firma übernimmt ... Agentur neben ... Grundleistungen nach vorstehend Ziff. II. gegen ... gesondert ... vereinbarendes Honorar folgende weiteren Aufgaben: 

1. Durchführung aller Research-Maßnahmen wie z.B. Copytest ... Recall-Untersuchungen.

2. Entwicklung ... Packungen, Markensignets ... Firmenzeichen. 

3. Erarbeitung ... Fach- ... Fremdsprachentexten.

4. Gestaltung ... Texten ... Layouts ... Prospekte, Werbebriefe ... dergleichen, Vorschläge ... Werbe-aktionen ... Musterverteilungen. 

5. Beratungs-, Planungs- ... Durchführungsarbeiten ... Bereich Verkaufsförderung, Außendiensttagungen, Fachveranstaltungen, Symposien, Messen ... dergleichen. 

6. Planung, Durchführung ... Kontrolle sonstiger Public Relations-Aktionen. 

7. Beratung ... Mitwirkung bei ... Entwicklung neuer ... zu verbessernder Produkte. 

8. ... Koordination ... Werbemaßnahmen ... internationalen Warenverkehr.

9. Beschaffung rechtlicher Überprüfung durch ... auf allen einschlägigen Rechtsgebieten spezialisierte Anwaltskanzlei.

10. ... Produktion ... audiovisuellem ... sonstigem Material. 

IV. Leistungen ... Firma

1. ... Firma wird ... Agentur ... das Geschäftsjahr ... geplanten Maßnahmen ... das zur Verfügung stehende Budget bis zum Ablauf ... dritten Quartals ... Vorjahres mitteilen. 

2. ... Firma wird Aufträge ... die Einschaltung ... Medien bei ... Media-Werbung ... das betreute Produkt grundsätzlich über ... Agentur platzieren ... der Agentur ... Herstellung ... für ... Durchführung ... Media-Werbung erforderlichen Unterlagen übertragen. ... Firma behält sich jedoch vor, Spezial- und/oder Sonder-Mediawerbung selbst ... über Dritte ... platzieren.

3. ... Firma verpflichtet sich, sich hinsichtlich ... erteilender Genehmigungen gegenüber ... Agentur ... rechtzeitig ... erklären, ... der Arbeitsablauf ... Agentur nicht beeinträchtigt wird ... die Agentur ... der Lage ist, Folgearbeiten ohne Mehrkosten ... Qualitätsrisiko ... erbringen. 

4. ... Firma wird ... Agentur bis zum Fünfzehnten eines jeweiligen Monats ... produktbezogene Übersicht über ... Umsatzzahlen ... Vormonats zur Verfügung stellen. 

V. Vergütung ... Agentur 

1. ... Agentur erhält ... der Firma ... Fixhonorar ... Höhe ... € _________ pro Jahr, zahlbar ... zwölf gleichen Monatsraten. Endet dieser Vertrag während eines laufenden Jahres, erhält ... Agentur ... Fixho-norar pro rata ... Vertragslaufzeit. 

Das jährliche Fixhonorar ändert sich ... selben Umfang, wie sich ... jährliche Werbe-Budget ... Firma ändert. 

2. ... Agentur erhält ferner folgende Honorare: 

a) ... die Leistungen gemäß vorstehend Ziff. II. 1.-4. erhält ... Agentur ... Honorar ... Höhe ... ____________ % auf ... Kundennetto ... über Werbeträger abgewickelten Media-Umsätze. ... Kundennetto ist ... Rechnungsbetrag ... Werbeträgerunternehmen exklusiv Mehrwertsteuer nach Berücksichtigung ... Rabatt-Konditionen, jedoch vor Abzug ... Kassen-Skonto. 

b) ... alle Leistungen ... Agentur gemäß vorstehend Ziff. II.4. erhält ... Agentur ... Honorar ... Höhe ... ____________ % auf alle Rechnungen Dritter.

c) ... den kreativen Output inklusive Reinzeichnungen berechnet ... Agentur ab ... vierten Vorschlag ihre jeweils geltenden Vergütungssätze nach ihrer jeweiligen Preisliste mit ihrem jeweiligen Stundensatz; ... ersten drei Outputs sind nicht vergütungspflichtig. 

d) ... alle ... Rahmen ... Abschnitts III. aufgeführten besonderen Leistungen wird ... Honorar ... Fall ... Fall ... Voraus zwischen Firma ... Agentur vereinbart. Falls ... Voraus keine Vereinbarung getroffen wurde, gelten ... jeweils aktuellen Vergütungssätze ... Agentur. 

Rechnungen Dritter ... Rahmen ... vorstehenden Abschnitts III. werden mit einem Honorar ... Höhe ... ____________ % auf ... Nettopreis an ... Firma weiterberechnet. 

e) Wenn ... Firma Aufträge, Arbeiten, Planungen ... dergleichen außerhalb ... laufenden Betreuung ändert und/oder abbricht, wird sie ... Agentur alle angefallenen Kosten ersetzen ... sie ... allen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten freistellen. 

f) Falls ... von ... Agentur entwickelte ... gestaltete Werbung ... Ausland geschaltet wird, erhält ... Agentur ... Honorar ... _________ % ... Schaltung ... Abrechnung auf ... Kundennetto. 

g) Barauslagen ... sonstige Kosten, ... der Agentur auf ausdrücklichen Wunsch ... Firma entstehen, werden ... Agentur ... der Firma zum Selbstkostenpreis erstattet. Hierzu zählen zum Beispiel auch außergewöhnliche Kommunikations-, Versand- ... Vervielfältigungskosten. 

GEMA-Gebühren ... sonstige nutzungsrechtliche Abgeltungen, Künstlersozial-versicherungsabgaben ... Zollkosten werden ... Agentur ... der Firma gegen Rechnungstellung erstattet. 

h) ... Firma erstattet ... Agentur alle Reisen, zum Beispiel zur Überwachung ... Film-, Funk- ... Fernseharbeiten, zur Drucküberwachung ... für Druckabnahmen, ... zwar gemäß ... jeweils gültigen Reisepreisliste ... Agentur. 

Kosten ... Reisen ... Agentur zur Firma ... Rahmen ... üblichen Vertragsbetreuung werden nicht er-stattet. 

3. ... sämtlichen vorstehenden Ansprüchen ... Agentur – ausgenommen ... Anspruch gemäß vorstehend Ziff. V. 2.b) – kommt jeweils ... gesetzliche Mehrwertsteuer hinzu. ... Firma stellt ... Agentur ... in vorstehend Ziff. 2. genannten Arbeiten nach Abschluss ... Rechnung. Diese sind nach Erhalt ohne Abzüge fällig. Gleiches gilt ... Kostenerstattungen. 

Bei Vorauszahlung vergütet ... Agentur ... Firma alle erreichbaren Skontoabzüge. 

Die Agentur ist berechtigt, bei ... ihr gemäß diesem Vertrag an Dritte ... erteilenden Aufträgen ... der Firma Vorauszahlung ... verlangen. 

VI. Weitere Absprachen

1. Basis ... Agenturarbeit bildet ... Briefing ... Firma. Wird ... Briefing mündlich erteilt, wird ... entsprechende Kontaktbericht zur verbindlichen Arbeitsunterlage. 

2. ... Agentur wird ... Firma vor Beginn jeder kostenverursachenden Arbeit Kostenvoranschläge ... schriftlicher Form unterbreiten. 

Die Agentur vergibt Aufträge an Dritte ... eigenen Namen ... für eigene Rechnung nach Genehmigung durch ... Firma. Ausgenommen hiervon sind Film- ... Fotoaufträge, ... im Namen ... für Rechnung ... Firma erteilt werden. 

Kleinere Einzelaufträge bis ... maximal € ____________ sowie Aufträge ... Rahmen laufender Arbeiten wie zum Beispiel Zwischenaufnahmen, Satzkosten, Retuschen ... dergleichen bedürfen nicht ... Einholung ... Kostenvoranschlägen ... keiner vorherigen Zustimmung ... Firma. 

3. ... Agentur übergibt ... Firma innerhalb ... ____________ Arbeitstagen nach jeder Besprechung Kontaktberichte, ... für ... weitere Bearbeitung ... Projekten bindend sind, sofern ... Firma ihnen nicht innerhalb ... Frist ... weiteren ____________ Arbeitstagen widerspricht. 

4. ... Agentur wird alle ... ihrer Kenntnis gelangenden Geschäftsvorgänge ... Firma streng vertraulich behandeln ... Dritten gegenüber nicht offenbaren. ... Agentur wird ihre Mitarbeiter auf diese Geheimhaltungspflicht ausdrücklich hinweisen. 

5. ... Agentur wird alle Unterlagen (Reinzeichnungen, Filmkopien, Tonbänder, Andrucke ... dergleichen) ... die Dauer ... zwei Jahren aufbewahren ... anschließend ... Firma zur Verfügung stellen. 

6. ... Agentur übernimmt ... Verantwortung ... die rechtliche Absicherung ... Werbemaßnahmen, ... mit ihrer Mitwirkung geplant ... durchgeführt wurden. Sie verpflichtet sich ferner, ... ihr übertragenen Arbeiten mit fachlicher ... kaufmännischer Sorgfalt nach bestem Wissen ... unter Beachtung ... allgemein anerkannten Grundsätze ... Werbewesens durchzuführen. Sie wird ... Firma rechtzeitig auf ... einen ordentlichen Werbekaufmann erkennbare wichtige Risiken hinweisen. 

Die Agentur haftet ... Firma ... durch ... Arbeit ... Agentur bei ... Firma eingetretene Schäden, ... Höhe nach jedoch beschränkt auf ... Betrag ... Höhe ... € ____________.

7. a) ... Firma erwirbt mit ... vollständigen Erfüllung ... ihr nach diesem Vertrag obliegenden Zahlungspflichten ... die Dauer ... im Umfang dieses Vertrags ... Nutzungsrechte an allen ... der Agentur ... Rahmen dieses Vertrags gefertigten Arbeiten, soweit ... Übertragung nach deutschem Recht ... den tatsächlichen Verhältnissen möglich ist, örtlich ... zeitlich unbeschränkt. ... Agentur verpflichtet sich, entsprechend ... vorgenannten Bedingungen zur Übertragung ... Rechte. 

Zieht ... Agentur zur Vertragserfüllung Dritte heran, wird sie deren Nutzungsrechte erwerben ... im gleichen Umfang auf ... Firma übertragen. ... eingeräumten Nutzungsmöglichkeiten beziehen sich auf alle Medien. 

Sollten hinsichtlich einzelner Leistungen ... Agentur Beschränkungen ... Nutzungsrechte bestehen, wird ... Agentur ... Firma hiervon vorab ... Kenntnis setzen. 

b) Nutzt ... Firma Agenturarbeiten ... abgeänderter, erweiterter ... umgestellter Form, erhält ... Agentur ... der Firma ... zusätzliches Nutzungshonorar ... Höhe ... ____ % ... mit ... abgeänderten, erweiterten ... umgestellten Werbung erzielten Kunden-Netto-Einschaltvolumens zuzüglich ... gesetzlichen Mehrwertsteuer. 

8. ... Agentur wird während ... Vertragslaufzeit nicht ... ein Unternehmen tätig, ... mit ... Firma ... Konkurrenz steht. 

9. ... Agentur steht dafür ein, ... bei ihrer Tätigkeit gemäß diesem Vertrag Rechte Dritter nicht verletzt werden. ... den Fall, ... eine Zustimmung nicht möglich sein sollte, ist ... Firma hiervon rechtzeitig vor Durchführung ... betroffenen Werbemaßnahmen ... Kenntnis ... setzen. Werden Rechte Dritter ... Anspruch genommen, wird ... Agentur – ggf. gegen ... mit ... Firma ... vereinbarendes Entgelt – ... Zustimmung ... Rechtsinhaber beschaffen. 

10. ... Risiko ... rechtlichen Zulässigkeit ... Werbemaßnahmen trägt ... Agentur. Dies gilt insbesondere ... Maßnahmen, ... gegen Vorschriften ... Urheberrechts bzw. Wettbewerbsrechts ... weiterer einschlägiger Gesetze verstoßen können. Sollte ... Gefahr etwaiger Verstöße ... Agentur bekannt werden, ist diese verpflichtet, ... Firma hierüber unverzüglich ... Kenntnis ... setzen. ... Haftung umfasst nicht Werbungsinhalte, ... Aussagen über Leistungen ... Produkte bzw. ... von ihr gelieferten 

Ideen ... Konzeptionen betreffen. 

VII. Vertragsdauer ... sonstige Bestimmungen 

1. Dieser Vertrag tritt nach Unterzeichnung durch beide Parteien am __________ ... Kraft. ... Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen ... kann mit ... Frist ... sechs Monaten zum Jahresende gekündigt werden, erstmals zum ____________. ... Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. 

2. ... Agentur verpflichtet sich, bei Vertragsende Unterlagen ... Gegenstände an ... Firma herauszugeben. 

3. Soweit ... Agentur gegenüber Dritten gemäß diesem Vertrag ... nach Abstimmung mit ... Firma Verpflichtungen eingegangen ist, ... diese Verpflichtungen über ... Ende ... Vertrags ... Agentur mit ... Firma hinaus andauern, wird ... Firma ... Agentur ... über ... Vertragsende hinaus entstehenden Aufwendungen erstatten. 

4. Erfüllungsort ... Gerichtsstand ... alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist ... Sitz ... Agentur. Es gilt ... Recht ... Bundesrepublik Deutschland. 

5. Änderungen, Ergänzungen, Kündigungen ... Aufhebungen dieses Vertrags bedürfen ... ihrer Wirksamkeit ... Schriftform.

6. Sollte ... Bestimmung dieses Vertrags unwirksam sein, wird ... Wirksamkeit ... übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. ... diesem Fall werden ... Parteien ... ungültige Bestimmung durch ... wirksame ersetzen, ... dem wirtschaftlichen Zweck ... ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. 

____________, ... ____________

____________ ____________

(Agentur) (Firma)

 

 

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