AGB über die Gewährleistung bei Sportartikeln, Sportschuhen und Sportbekleidung

Der VDS informiert / Juli 2002: Bei Sportartikeln, Sportschuhen ... Sportbekleidung, ... in unseren Fachgeschäften erworben wurden, gelten ... die Gewährleistung ergänzend ... den gesetzlichen Regelungen folgende Bedingungen:

1.

Ist ... Produkt mangelhaft, können Sie zunächst ... Beseitigung ... Mangels ... die Lieferung ... mangelfreien Sache verlangen (Nacherfüllung).

Wir dürfen ... von Ihnen gewählte Art ... Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere ... Wert ... Sache ... mangelfreiem Zustand, ... Bedeutung ... Mangels ... die Frage ... berücksichtigen, ob auf ... kostengünstigere Art ... Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile ... Sie zurückgegriffen werden kann (z.B. bei Kostenunterschieden ... 10% ... mehr). Ihr Anspruch beschränkt sich ... diesem Fall auf ... andere Art ... Nacherfüllung. Auch diese dürfen ... wegen unverhältnismäßiger Kosten verweigern, z.B. wenn sie ... Kaufpreis ... den Wert ... mangelfreien Produkts übersteigen.

Sofern ... zum Zwecke ... Nacherfüllung ... mangelfreies Produkt liefern, haben Sie ... mangelhafte Produkt zurückzugeben ... Wertersatz ... die bisherigen Nutzungen ... leisten. Dieser Wertersatz wird bei ... Lieferung ... mangelfreien Prokuktes ... uns entsprechend ... Preis berücksichtigt. ... die Ermittlung ... Wertes ... Nutzung kommt es auf ... zeitanteilige lineare Wertminderung ... Vergleich zwischen tatsächlicher Gebrauchsdauer ... voraussichtlicher Gesamtnutzungsdauer an.

2.

Ist ... Nacherfüllung fehlgeschlagen ... haben ... beide Arten ... Nacherfüllung verweigert, ... können Sie ... Vertrag zurücktreten ... den Kaufpreis mindern. Sofern Sie sich ... den Rücktritt ... Vertrag entscheiden, erhalten Sie ... Gegenzug ... Kaufpreis unter Anrechnung ... Wertersatzes ... die bisherigen Nutzungen ... mangelhaften Sache zurück.

3.

Ihre Gewährleistungsansprüche verjähren innerhalb ... 2 Jahren seit ... Übergabe ... Kaufsache.

4.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, ... wir geltend gemachte Gewährleistungsansprüche nur dann akzeptieren können, wenn Sie uns nachweisen, z.B. durch Vorlage ... Zahlungsbeleges, ... Sie ... Kaufsache bei uns erworben haben .

5. 

Für Schäden, ... durch unsachgemäße Verwendung ... Behandlung ... Kaufgegenstandes entstanden sind, können ... keine Gewährleistung übernehmen. Gleiches gilt auch bei "gewolltem Verschleiß", wie ... Abrieb ... Schuhsohlen ... eine bessere Haftung. ... kann z.B. ... Laufschuh bereits vor Ablauf ... 2 Jahren "verbraucht" sein, ohne ... ein Sachmangel vorliegt, ... den ... einstehen müssen. Bitte beachten Sie hierzu ... Hinweise ... Verkaufspersonals ... der einzelnen Hersteller.

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